Adventskalender: Türchen 10 „Jurte“

Passend zu unserer neuen Sonderausstellung „Brisante Begegnungen – Nomaden in einer sesshaften Welt“ öffnen wir jeden Tag ein Türchen aus „Kleines abc des Nomadismus“, herausgegeben von Annegret Nippa.

Was sich wohl hinter dem heutigen Türchen verbirgt?

Jurte

Jurte_beim_aufbau_1-400

Wer mit dem riesigen Zelt die Weasleys bei Harry Potter und der Feuerkelch liebäugelt oder auf sein eigenes Vier-Mann-Zelt stolz ist, der hat noch nie in einer richtigen Jurte gelegen.

Durch russische Reiseberichte wurde das Wohnzelt bekannt, das Platz für eine vier- bis sechsköpfige Familie bietet und in maximal einer halben Stunde aufgebaut ist. Das Gerüst besteht aus Holz, darüber wird eine Abdeckung aus Stoff gespannt.

(Zusammengefasst aus „Kleines abc des Nomadismus“, Herausgegeben von Annegret Nippa und Museum für Völkerkunde Hamburg, ISBN: 978-3-9812566-5-9, S. 104-105)

Kommentar verfassen